Chancenanalyse:
Wir legen klare Erwartungen für den Zeitraum von 6 bis 12 Monaten fest und entwickeln Aktionspläne für den Aufbau und Betrieb des Affiliate-Kanals. Die ausgearbeitete Strategie wird exakt auf Ihre Marke und Produkte zugeschnitten und auf Ihre Gesamtziele ausgerichtet.
Als nächster Schritt wird das Partnerprogramm live gehen, und die Rekrutierung von Publishern wird eingeleitet, um zunächst das Ökosystem des Kanals aufzubauen.
upaffiliate hat starke Beziehungen zu führenden Affiliate-Netzwerken weltweit sowie zu Preimum- Publishern und Medienpartnern aufgebaut, was einen effizienten Start ermöglicht und einen raschen Zugang zu den bestmöglich passenden Ressourcen gewährleistet.
Nach Abschluss der ersten Runde der Partnerrekrutierung folgen ein Partneraktivierungsplan und individuelle Kooperationen mit Premium-Publishern.
Kontinuierliche Optimierung:
Durch ein raffiniertes Channel-Management und Expansionsstrategien wird ein nachhaltiges Wachstum sichergestellt. Dies umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen: die Erweiterung in neue Publisher-Typen, die Implementierung von Innovationen und die Optimierung von Kampagnen, das Management von Top-Publishern sowie die Kultivierung von neuen Top-Publishern.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. Marktreife, Produktreife, Budget und Ressourcen, Marketingstrategie, Wettbewerb.
Der Affiliate-Marketing-Kanal hat sich von seinem traditionellen Fokus auf den unteren Verkaufstrichter, der stark auf Coupons und Cashback ausgerichtet war, hin zu einem Full-Funnel-Kanal entwickelt. Dieser zeichnet sich durch eine breitere Palette an Traffic-Quellen und Partnern, eine größere Reichweite der Zielgruppe sowie flexible Kooperationsmodelle aus.
Die Einrichtung eines Affiliate-Kanals kann auch besonders vorteilhaft sein, wenn ein Unternehmen sich in den frühen Wachstumsphasen einer neuen Marke befindet. In diesem Stadium kann der Affiliate-Kanal als ein leistungsstarker Wachstumsbeschleuniger dienen. Er kann dazu beitragen, die Einführung neuer Märkte zu beschleunigen, indem er Content-Kampagnen und lokale Affiliate-Partnerschaften nutzt, um das Markenbewusstsein zu steigern und die Marktdurchdringung zu fördern. Der optimale Zeitpunkt hängt jedoch von den spezifischen Zielen, Ressourcen und der Marktsituation des Unternehmens ab.
Es ist ratsam, eine gründliche Marktforschung und eine strategische Planung durchzuführen, um den besten Zeitpunkt für die Einrichtung Ihres Affiliate-Kanals zu bestimmen.
Unternehmen im Start-up-Stadium mit begrenzten technischen und betrieblichen Ressourcen entscheiden sich in der Regel dafür, Affiliate-Netzwerke von Drittanbietern zu nutzen, um den Affiliate-Kanal schnell aufzubauen und Kooperationsbeziehungen mit erstklassigen Partnern zu etablieren.
Ein firmeneigenes InHouse-Affiliate-Programm kann in Betracht gezogen werden, wenn die Marke und der Affiliate-Kanal eine bestimmte Reife erreicht haben und über ausreichende technische und operative Ressourcen verfügen.
Die Experten von upaffiliate verfügen über umfangreiche Erfahrung bei der Einrichtung und Verwaltung von firmeneigenen InHouse-Affiliate-Programmen und stehen Ihnen gerne zur Seite, um diese neue Phase gemäß Ihren individuellen Anforderungen zu starten.
Die Dienstleistungen von upaffiliate konzentrieren sich hauptsächlich auf Kanalstrategien, Kanalaufbau, die Betreuung von Affiliate-Programmen sowie die Optimierung von Kampagnen und das Partnerentwicklung und -management.
Als Advertiser sollten Sie zumindest Unterstützung bei einigen grundlegenden Betriebsaufgaben bieten, zu denen gehören:
Content-Produktion, einschließlich Werbematerialien, Anzeigentexte, Landingpages, Produkt-Feeds und ähnliches.
Betrieb und Abwicklung, was die Erstellung von Gutscheinen, die Validierung von Verkäufen und den technischen Support beinhaltet.
Falls Sie nicht über ausreichend Betriebspersonal verfügen, können wir unsere Dienstleistungen an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen und ein höheres Maß an Unterstützung bieten.
Trotz seiner fast 30-jährigen Existenz kann der Affiliate-Marketingkanal aufgrund seiner eigenen Natur und der Notwendigkeit manueller Kommunikation und Verhandlungen für Partnerschaften nicht so stark automatisiert werden wie beispielsweise PPC/Paid Social und andere Online-Marketing-Kanäle.
Affiliate-Marketing unterscheidet sich wesentlich von traditioneller Online-Werbung, da das Wachstum in erster Linie durch langfristige Partnerschaften vorangetrieben wird. Infolgedessen ist Affiliate-Marketing ein Kanal, der stark von personalintensiven Ressourcen in Bezug auf Betrieb, Betreuung und Optimierung abhängt.
Unabhängig davon, ob Sie mit traditionellen Affiliate-Partnern oder neuen Partnertypen zusammenarbeiten, erfordert dies personelle Ressourcen für den Aufbau, die Pflege und den Ausbau von Partnerschaften, die gemeinsame Entwicklung und Anpassung von Marketingstrategien sowie die kontinuierliche Optimierung von Kampagnen. Für strategische Partner sind regelmäßige Offline-Aktivitäten und Treffen notwendig, um die Beziehungen zu pflegen und Strategien zu diskutieren.
Jedes Jahr treten zahlreiche neue Publisher in die Affiliate-Branche ein, und diese neuen Publisher sind die Quelle für die Erschließung neuer Zielgruppen und schrittweises Wachstum. Hierbei müssen wir sämtliche Aspekte dieser neuen Partner verstehen, neue Beziehungen aufbauen, Kooperationen aushandeln, Kooperationsstrategien entwickeln, neue Kampagnen testen, die Effektivität der Kampagnen bewerten und die Strategien kontinuierlich anpassen.